Lexikon



Mäander
Fortlaufendes, geradliniges -> Ornament mit kontinuierlicher rechtwinkliger Richtungsänderung. Es ähnelt einem Würfel- oder Flechtmuster und ist Bestandteil antiker -> Friese. Nicht zu verwechseln mit dem wellenartigen Band -> laufender Hund.
Magmagestein
Im Gegensatz zum -> Lesestein -> anstehendes Gestein, das durch Erstarrung von flüssigem Magma entstanden ist. Erreicht dieses die Erdoberfläche, so nennt man es Ergussgestein oder Vulkanit. Zu ihnen zählen -> Trass, -> Lava und -> Tuff, alle gut zu bearbeiten, aber auch der blaugraue bis schwarze -> Basaltlava, der ein sehr kompaktes und dauerhaftes Material ist. Außerdem der -> Diabas und -> Trachyt. Erreicht die Magma nicht die Erdoberfläche, so bildet sich ein Tiefengestein oder Plutonit. Hierzu gehört der -> Granit ebenso wie der -> Syenit, -> Diorit und -> Gabbro.
Mahagoni
Rotbraunes Edelholz mit Goldglanz und guten technischen Eigenschaften, das als formstabiles Konstruktionsholz gilt und vorwiegend im -> Klassizismus als Furnierholz genutzt wurde. Das klassische Kubamahagoni ist heute fast ausgerottet.
Maisonette
Abgeschlossene Wohneinheit über mehrere -> Etagen versetzt in einem mehrgeschossigen Wohngebäude.
Majolika
Andere Bezeichnung für -> Fayence.
Majolikaemail
Ein transluzides, in der Schmelze angefärbtes -> Email, das auf weißem Emailgrund aufgeschmolzen wird und dadurch dem keramischen -> Majolika ähnlich ist. Einsatz z.B. bei -> Gusseisenöfen.
Maleremail
Künstlerische Emailliertechnik, mit der ein Malgrund, meist aus Kupfer, völlig mit -> Email überzogen wird. Dabei wird in mehreren Bränden vorgegangen. Technik hatte im 15. und 16. Jahrhundert in Limoges in Frankreich ihren Höhepunkt.
Malm
Andere Bezeichnung für -> Mergel.
Malmziegel
Spezielle Art eines -> Ziegels, der aus -> Mergel oder Malm, einem kalkhaltigem Lehm hergestellt ist und dessen Farbe von rot über lederfarben bis weiß variiert. Die besten Malmziegel sind fast weiß.
Manierismus
Spätphase der -> Renaissance, die in der italienischen Malerei ab etwa 1520 bis 1530 einsetzte und bald alle Länder Europas ergriff und auch in der Gartenkunst ihren Einfluss ausübte.