Lexikon



Vase
Um 1700 von Italien eingebürgerte Bezeichnung für ein kunstvoll gestaltetes Gefäß, zunächst für antike Tongefäße, später auch für Gefäße aus anderen Materialien. Bekrönung von -> Mauern und -> Dächern, in der Gartenkunst auch als Pflanzschale.
Vechtformat
Holländisches -> Mauerziegelformat in den Abmessungen von etwa 215 x 42 x 105 mm.
Venezianer Email
Künstlerische Emailtechnik aus dem 16. Jahrhundert, mit der Gefäße oder Geräte mit knollen- oder blasenförmigen Auftreibungen versehen und danach emailliert wurden. Im -> Email waren ausgestanzte -> Ornamente aus Goldblech, so genannte Paillons, eingedrückt und eingeschmolzen.
Venezianische Seife
Polierhilfe und Schutzüberzug von hochwertigen Oberflächen aus -> Stuck, die aus farbneutralen -> Wachsen und Seife besteht.
Venezianisches Fenster
Andere Bezeichnung für -> Palladiomotiv.
Venezianisches Glas
Qualitätsbegriff für ein klares -> Glas von hoher Qualität, im Gegensatz zum einheimischen -> Waldglas, das aber nicht nur von den weltberühmten Glasbläsereien in Italien stammte, sondern auch oft imitiert wurde.
Venezianisches Pflaster
Andere Bezeichnung für -> Schuppenbogenpflasterverband.
Veranda
Aus der spanischen Wohnkultur stammender Begriff für einen gedeckten, manchmal auch verglasten Anbau im Erdgeschoss eines Wohnhauses.
Verbandelung
Andere Bezeichnung für -> Fugenverstrichputz.
Verbandputz
Andere Bezeichnung für -> Rapputz.