Lexikon



Rabitzputzwand
Äußerst feuerfeste Wandkonstruktion aus einem Drahtgeflecht, das mit einem -> Putzmörtel aus -> Gips, -> Kalk, -> Sand, -> Leim und -> Kälberhaaren verstrichen ist. Das Rabitzdrahtgeflecht aus verzinktem Stahldraht wurde um 1880 erstmals von dem Berliner Malermeister Karl Rabitz eingesetzt.
Radabweiser
Bauelement an Gebäudeecken und Tordurchfahrten zum Schutz der Ecken und Kanten gegen Beschädigung. Konnte als Prellstein aus -> Stein, aber auch aus -> Eisen sein.
Radialziegel
An den Kopfenden gekrümmter -> Formziegel zum Aufbau kreisförmiger -> Mauern, z. B. von -> Brunnen oder -> Schornsteinen.
Radiator
Andere Bezeichnung für -> Gliederheizkörper.
Radstößer
Andere Bezeichnung für -> Radabweiser.
Rafe
Andere Bezeichnung für -> Rofe.
Rähm
Waagerechtes oberes Abschlussholz eines -> Fachwerkgerüsts, im Gegensatz zu der unteren -> Schwelle. Ist oft Grundlage für eine -> Balkenlage.
Rahmen
(1) Kurzform für -> Fensterrahmen oder -> Türrahmen als -> Anschlag für -> Fensterflügel oder -> Türblatt. (2) Kurzform für den hölzernen Rahmen eines -> Fensterflügels. (3) Umlaufender Holzrahmen mit -> Friesen einer -> gestemmten Füllungstür.
Rahmen-eckverbindung
Eine -> Holzverbindung übereck, die bei allen Rahmenkonstruktionen wie -> Fensterflügelrahmen und -> gefüllten Füllungstüren notwendig ist. Man kann diese Eckverbindungen mit einem übereinander gelegten -> Blatt erreichen, mit einem -> Dübel und als aufwändigste Lösung mit einem -> Zapfen, der in ein -> Zapfenloch eingreift. Diese gestemmte Rahmeneckverbindung ist eine alte handwerkliche Verbindung, die sich aber auch mit heutigen Maschinen herstellen lässt. Je nach Ausführung spricht man von stumpfen, auf Fase, auf Hobel gestemmten Ecken oder solchen mit -> Konterprofil.
Rahmenfries
Meist genutete und profilierte Quer- und Längsfriese, in welche die Füllungen einer -> gestemmten Füllungstür eingelegt werden.