Lexikon



Gabbro
Spezielles -> Magmagestein, das als Tiefengestein erstarrt ist.
Gabelpfosten
Baumkantiges Holz mit einer natürlichen Gabelung am oberen Ende, in welche bei der vorgeschichtlichen -> Pfahlbauweise mit eingegrabenen Pfosten die -> Firstpfetten und die -> Fußpfetten eingelegt wurden.
Gährung
Veraltete Schreibweise für -> Gehrung.
Galerie
Langer, gedeckter und einseitig offener Gang, der entweder vor einer -> Fassade verläuft oder zwei Gebäudeteile miteinander verbindet.
Galgenfenster
Spezielle -> Fensterkonstruktion eines -> zweiflügeligen Fensters mit einem ungeteilten -> Oberlicht, wobei die -> Binnengliederung nicht mehr wie beim -> Kreuzstockfenster einem Kreuz, sondern in der Ansicht einem T entspricht. Als Weiterentwicklung des Kreuzstockfensters besaß das Galgenfenster zunächst noch einen -> Mittelpfosten für den -> Anschlag der beiden -> Fensterflügel und einen aufgelegten Querbalken für den Anschlag des -> Oberlichtfensters, das meist ein -> Kippflügelfenster war. Aus dem -> Fenster mit Pfostenanschlag entwickelte sich später das -> Stulpfenster ohne Mittelpfosten, das nur noch im geschlossenen Zustand die typische T-Optik aufweist. Das Galgenfenster gilt als Standardfenster des -> Historismus.
Galgenfenster.
Zweiflügliges Fenster mit Oberlicht, dessen Binnengliederung nicht mehr ein Kreuzstock, sondern in der Ansicht einem oben offenen T entspricht.
Galvanisierung
Elektrolytische Metallabscheidung auf -> Metallen oder leitend gemachten Nichtleitern. Wird mit niedergespanntem Gleichstrom durchgeführt, die Spannung kann je nach Metall sehr unterschiedlich sein.
Galvanoplastik
Ein galvanisches Verfahren, mit dem metallische Niederschläge auf oberflächlich stromleitend gemachten, nicht metallischen Gegenständen durch elektrische Zersetzung von Flüssigkeiten (Elektrolyten) hergestellt werden. Fand besonderen Einsatz bei Skulpturen im Außenbereich, z.B. dem Grabschmuck.
ganzer Balken
Hölzerner -> Balken, der mit seiner Länge durch die ganze Tiefe eines Gebäudes geht, eventuell unterstützt durch Zwischenmauern oder andere Stützen.
Garbe
Andere Bezeichnung für -> Schoof.